Es ist für mich persönlich nichts neues, scheinbar ist es jedoch immer noch nicht allen bewusst, dass das Bild von Erziehung bzw das Bild wie ein Kind sich zu verhalten hat, immer noch von Hitlers Weltbild geprägt ist. 
Warum Hitler bis heute die Erziehung von Kindern beeinflusst
Ich bin dritte Nachkriegsgeneration. Ich bin jetzt knapp über 30. Meine Kinder sind die vierte Nachkriegsgeneration.
Meine Eltern wollten schon vieles anders machen und haben es in vielen Dingen auch geschafft. Trotzdem fließt in die Kindererziehung auch die eigene Erziehung mit ein. Somit sind viele Erziehungsstandards, von meinen Großeltern an meine Eltern übergegangen und widerum von diesen auf mich bzw uns.
Jede Generation möchte es besser machen als die vorhergehende. Das ist gut so! Allerdings braucht vieles einfach unglaublich viel Zeit, um aus den Köpfen zu verschwinden.
Ich denke, wir haben vieles schon geschafft. Unsere Kinder werden in vielem vollkommen anders erzogen. Bei vielem stoße ich daher auf Unverständnis bei meiner eigenen Mutter. Meine Mutter widerum stieß bei vielem bestimmt auf Unverständnis bei ihrer Mutter. Es ist der ewige Kreislauf, der jedoch sehr gut und wichtig ist!
In Deutschland ist der Osten geprägt von einem weiteren Problem, dem Kommunismus. Dieser ist fast nahtlos dem Nationalsozialismus gefolgt. Im Kommunismus wurden Kinder ebenso missbraucht. Diese Generation, die dies in ihrer Kindheit am eigenen Leib erfahren “musste” (es ist vielen leider bis heute nicht bewusst) ist jetzt ungefähr in meinem Alter und älter.
Diese Generation prägt im Moment dem Umgang mit den Kindern. Was ist die Folge? Man sieht es an der Politik. Arbeit bzw Erwerbstätigkeit wird als oberstes Gut angesehen. Kinder werden in 24h Kitas abgegeben, damit die Eltern ihrer Erwerbstätigkeit nachgehen können. Alles politisch gewollt.
Die nächste Generation von bindungsgestörten Kindern wächst heran…
Seien wir weiterhin wachsam und vorsichtig!
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.