Stoffwindelversorgung in der Nacht für große Kinder

In vielen Foren und Gruppen findet man häufig das Selbe Thema, wenn es um die Nachtversorgung mit Stoffwindeln für große Kinder geht: Es funktioniert bei vielen nicht!

Werbung aufgrund Markenempfehlung inkludiert- unentgeldlich!

IMG_20181002_101730
Ein Beispiel für eine Nachtversorgung

Auslaufende Windeln durch zu hohe Urinmengen, folglich nasse Betten, sind bei vielen größeren Kindern an der Tages- bzw Nachtordnung. War es bei uns lange Zeit auch! Ich rede jetzt hier von dem Altersbereich ab etwa 2,5 Jahren, wenn die meisten One Size bzw Unigrößen Windeln langsam aber sicher zu klein werden. 

Unser Weg

Wir probierten länger herum und stellten zeitweise nachts auch wieder auf Einwegwindeln um, da wir keine Lust hatten die Betten zu beziehen.

In der Nacht die Windeln zu wechseln war keine Option für uns, da uns unser Schlaf einfach heilig ist. Man kommt mit mehreren kleinen Kindern sowieso nicht zum durchschlafen und wenn man dann auch noch Windeln wechseln muss… Ihr wisst was ich meine.

Mein Mann kam auf die Idee, ich habe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen: Über die Einwegwindel einfach eine Wollüberhose ziehen! Wir sind Wollfans und daher haben wir einige Wollüberhosen in verschiedenen Größen da. Für unseren knapp Dreijährigen passt derzeit die Größe 98/104 gut. Einige Hersteller bieten die Wollschlupfüberhosen auch bis 110/ 116 an.
Siehe in einen meiner letzten Blogbeiträge: Stoffwindeln für große Kinder.
Man höre und staune, es hat super funktioniert!

Wie das mit den Wollüberhosen geht, habe ich in einem meiner letzten Blogbeiträge auch schon mal beschrieben: Mit Wolle wickeln

Nun dachte ich mir an einem der letzten Tage: Wie doof sind wir eigentlich? Wir verwenden unter der Wollüberhose Einwegwindeln- ganz “normale” einer bekannten Firma, mit Öko-Einwegwindeln hatten wir nachts noch schlechtere Erfahrungen gemacht- warum verwenden wir nicht einfach eine PUL Überhose inkl Saugmaterial (logo… 😉) plus die Wollüberhose darüber!?

Gesagt, getan und die vergangenen Nächte erfolgreich getestet! Es funktioniert!
Die Einlagen waren sehr gut nass, das Windelpaket war jedoch dicht und das Kind hat durch geschlafen. Was will man mehr?


Ich nutze größtenteils XL Überhosen von Blümchen plus zwei Mullwindeln 80*80 zumeist von Popolini (sehr saugstark!) plus Wollüberhose von Disana. Als Zusatzeinlage kann noch Hanf genommen werden. Ebenso erfolgreich in der Anwendung ist die Fluffy Nature XL Überhose und auch etwa in derselben Preisklasse, wie die von Blümchen.
Man kann natürlich auch größere Höschenwindeln nehmen, in diesem Bereich gibt es auch viele gute und saugstarke Varianten! Dies sind mir persönlich jedoch zu hohe Anschaffungskosten. Vor allem da mein Dreijähriger nachts nur uriniert und keinen Stuhlgang mehr in die Windel macht.
Prefolds sind natürlich genauso saugstark wie Mullwindeln und können in geeigneter Größe auch als Saugmaterial oder ums Kind herum gewickelt genommen werden! Ebenso wie andere Mullwindelhersteller.
Stoffwindelguru hat einen ganz tollen Mullwindelsaugtest veröffentlicht.
Ich könnte mir vorstellen dass man statt der Wollüberhose darüber auch eine PUL Schlupfüberhose nehmen könnte. Dies konnte ich bisher jedoch noch nicht ausprobieren, da hier keine vorhanden.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
 

Bild mit freundlicher Genehmigung von Anni Side | andererseits.at

6 Replies to “Stoffwindelversorgung in der Nacht für große Kinder”

  1. Ich bin über die windelvorstellung der applecheks size3 über deine Website gestolpert und hängen geblieben. Mal sehen, zu wievielen Themen ich dir einen Kommentar hinterlassen werde 😉
    Zu stoffwindeln für große kinder: ich stehe momentan vor dem selben Problem. Ich wickle jetzt seit über 4 Jahren größtenteils mit stoff. Mein kleiner ist jetzt etwas über 2 Jahre, war aber von Geburt an immer schon sehr groß und kräftig. Jedenfalls hat er jetzt knapp 15 Kilo und trägt Kleidergröße 98- die meisten onesize windeln werden hier auch langsam knapp. Sauber werden wird hier aber noch dauern. Wir praktizieren zwar seit Winter teilzeitwindelfrei und bieten ihm immer wieder das Klo an. Im Mai war er fast durchgehend ohne Windel, jetzt allerdings reagiert er mit schreikrämpfen auch nur auf die Aufforderung, aufs klo zu gehen. Also wieder vollzeit wickeln- ich musste also windeltechnisch wieder aufstocken und hab mich daher etwas am Markt umgesehen. Ich wollte vor allem Windeln, die man im stehen anlegen bzw auch hoch & runterziehen kann. Und nur snaps, weil sich Klettverschluss einfach immer in der Waschmaschine verhakt und irgendwann einfach total unansehnlich wird.

    Unser momentaner Stapel besteht aus:
    *flip trainer(bis ca22 kilo), die eigentliche einlage saugt für eine trainer recht viel, ich verwende die trainer allerdings mit prefold oder mullwindel gefüllt als normale sidesnap überhose.
    * applecheeks gr 2( bis ca 18 kilo) lässt sich durch die weichen Bündchen super als pull up verwenden. Passt hier noch auf der vorletzten Einstellung, als pullup aber lieber am äußersten. Die extender liegen aber auch schon hier, die sollte also doch noch eine Weile passen
    *meine absoluten lieblinge von newborn an: blueberry simplex, wegen der Größe und der pull up funktion sind wir inzwischen allerdings auf die sidesnaps gr L (bis 18 kilo) umgestiegen

    Dazu habe ich einige (nicht von mir) selbstgenähte wollsnap überhosen in xl mit prefolds. Und eine von feelia by windelzauberland, die passt laut Hersteller bis 20 Kilo. Wir sind allerdings an der Hüfte schon am letzten snap, müssen bald einen offen lassen. Der wird dann allerdings vermutlich in die Haut drücken, mal sehen.

    Probieren will ich jetzt gern noch die neue thirsties natural pocket, die soll angeblich bis 19 Kilo passen und besteht bis auf das pul nur aus Naturmaterialien.

    Culla di teby und g diaper gibts seit neuestem auch in xl bis ca 20 Kilo, allerdings fallen die windeln dieser Firmen meiner Erfahrung nach eher klein aus.

    Nachts gibts hier seit langem die anavy night xl mit zusätzlichen hanfeinlagen. Schon die große hat nachts unglaubliche Mengen gepiselt, da hielt nichtmal Pampers gr8(!) mit wollüberhose darüber. Wir haben dann ALLES, was es an höwis gibt, ausprobiert und erst die anavy hat einigermaßen gehalten. In der klettversion passt sie auch wirklich lang,in der snapversion drückt leider der äußere hüftsnap ab ca 12 kilo am Bauch.
    (Mehrere Mullis oder prefolds ums kind ginge natürlich auch, aber nachdem Papa hier oft wickelt, sollte es doch so easy und wenig öko wie möglich sein)
    Drüber seit Geburt nur wollschlupf, da bin ich inzwischen größter Fan von shortys der firma manymonth / babyidea. Bleiben auch nach der xten Wäsche flexibel und stretchig und gehen nicht ein, da hab ich leider ganz schlechte Erfahrungenbei andren Herstellern gemacht. Bis vor kurzem passten hier sogar noch die manymonth gr m (laut Hersteller nur bis gr 80) übers nachtwindelpaket 😂 inzwischen hab ich auch welche in gr xl bzw adventure+, die sollte laut Hersteller bis 4 Jahre/ Kleidergröße 100 passen. Da bin ich ganz zuversichtlich, das das hinkommt.

    Windelzauberland hanf höschenwindel hab ich jetzt aus Neugier aufs Material auch probiert, laut Hersteller zwar nur bis 15 Kilo, passt hier aber bei Bauchumfang von 52 cm immer noch auf dem vorletzten snap auf der Hüfte. Mit boostern zwar am letzten, allerdings sind die snaps hier genau verkehrt angeordnet, also die nach innen schäumenden am Flügel und die andren am Bauch. Sollte so also auch nicht drücken, wenn ich dann einen offen lassen muss.

    1. Hallo Agnes, danke für deinen Kommentar! Der Blog hier ist thematisch ziemlich wild zusammengewürfelt, sodass es wahrscheinlich einige Themen gibt, die Kopfschütteln verursachen werden… 😉

      Danke für die Beschreibung! Hast du meinen Beitrag “Stoffwindeln für große Kinder” u.a. schon gelesen? Habe einiges zu dem Thema geschrieben, da es mich beschäftigte und beschäftigt. Es ist wirklich interessant, was der Markt so hergibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.